She walks in beauty

Der Corso Vittorio Emanuele ist keine Straße. Er ist ein Laufsteg. Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Ein architektonisches Statement. Der Corso in Noto ist langweilig und faszinierend zugleich. Schnurgerade zieht er sich von Ost nach West. Morgens bescheint ihn die aufgehende Sonne, abends hüllt ihn das hinter den Hügeln schwindende Licht in ein goldenes Kleid.

Alessandra und Giovanni wirken angestrengt, als sie aus dem schwarzen Mercedes mit den abgedunkelten Scheiben aussteigen. Der Fahrer hat sie bis vor die Kathedrale chauffiert. Nur mühsam kann sich die Frau aus dem Fonds des Wagen befreien in ihrem weißen Kleid mit der Schleppe. Die beiden haben heute geheiratet. Vor ihnen liegt jetzt die Passegiata. Im Gefolge die Hochzeitsfotografen. Drei sind es, die jeden Schritt, jeden Blick und jede Geste für die Ewigkeit festhalten.

Die Passegiata auf dem Corso ist fester Bestandteil des Hochzeitszeremoniells. Alle Welt soll das Glück sehen und die Ränge der barocken Theaterkulisse sind an diesem Abend gut gefüllt. In den Bars sitzen wieder Touristen, die das Schauspiel neugierig verfolgen. Unter den Bäumen eines Rondells schnattern die alten Männer mit den Vögeln um die Wette. Ein solches Schaulaufen haben sie im Lauf ihres Lebens endlos oft verfolgt und vielleicht waren sie auch selbst schon die Hauptdarsteller darin, vor vielen Jahren.

Die Kinder interessiert das alles nicht. Sie rennen rastlos die Stufen zur Kirche hoch und wieder runter. Oben, vor den Seitenportalen, treffen sich die Jugendlichen. Über all diese Lebendigkeit wachen in diesem Jahr stählerne Kolosse, monumentale Körper, männliche und weibliche, Fragmente, die die Stufen der Kathedrale zu einem Raum für Kunst werden lassen. Aber die perfekten Skulpturen tun sich schwer gegen die Schönheit der Architektur und die Vielfalt des Lebens um sie herum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s